Samstag, den 22.10.2022 um 17:00 Uhr in Mönchengladbach
„Weltklassik am Klavier – Préludes von Chopin – Mosaiksteine der Romantik!“
SARAH (SEUL A) JEON
SCHUMANN, SZYMANOWSKI und CHOPIN
TICKET AB 20,- €
„Weltklassik am Klavier – Préludes von Chopin – Mosaiksteine der Romantik!“
ROBERT SCHUMANN
Arabesque C-Dur op. 18
FRÉDÉRIC CHOPIN
Scherzo Nr. 4 E-Dur op. 54
KAROL SZYMANOWSKI
Variationen b-Moll op. 3
– Pause –
FRÉDÉRIC CHOPIN
Préludes op. 28
1. C-Dur, 2. a-Moll, 3. G-Dur, 4. e-Moll, 5. D-Dur, 6. b-Moll, 7. A-Dur, 8. fis-Moll, 9. E-Dur, 10. cis-Moll, 11. H-Dur, 12. gis-Moll, 13. Fis-Dur, 14. es-Moll, 15. Des-Dur, 16. b-Moll, 17. As-Dur, 18. f-Moll, 19. Es-Dur, 20. c-Moll, 21. B-Dur, 22. g-Moll, 23. F-Dur, 24. d-Moll
SARAH (SEUL A) JEON
Sarah (SeulA) Jeon wurde in Seoul, Südkorea geboren und hat 2013 den Bachelor in Sookmyung Women’s University abgeschlossen. 2018 hat sie die Aufnahmeprüfung für den Master an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bestanden und bei Professor Balazs Szokolay studiert. Nach dem Masterabschluss wurde sie 2021 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim aufgenommen, wo sie in der Klasse von Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy im Studiengang „Konzertexamen“ studiert.
Im Jahr 2019 gewann sie den 2. Preis beim internationalen Mozart Wettbewerb in Berlin. Im Jahr 2021 erreichte sie den 1. Preis beim internationalen Laszlo Spezzaferri Wettbewerb in Verona, Italien und den ersten Preis im Internationalen Klavierwettbewerb in Quebec, Kanada.
„Weltklassik am Klavier – Préludes von Chopin – Mosaiksteine der Romantik!“
Chopin – Preludes, op. 28
Mit der Spannung zwischen düsterer Melancholie, poetischer Melodie-Seligkeit und kraftvoll aufflammender Leidenschaft dokumentiert die Sammlung die Stimmungsbreite des Chopinschen Œuvres ebenso wie dessen zukunftsweisende Harmonik.
Chopin – Scherzo Nr. 4 op. 54
Es ist das Scherzo in E-Dur mit im Allgemeinen ruhigeren Temperament – obwohl es immer noch einige außergewöhnlich leidenschaftliche und dramatische Momente besitzt. Das Scherzo ist in Sonaten-Rondoform gehalten. Es geht auf ein Trio in cis-Moll über, welches auf einem polnischen Volkslied basiert.
Schumann – Arabeske op. 18
Der Titel Arabeske gibt einen Hinweis auf das Wesen des Stückes, welches etwas Ornamentales und gefällig Verziertes hat: eine innig-schlichte Melodie wird von zarten Figuren umspielt.